Was ist der Unterschied zwischen UV-Drucker und Eco-Solvent-Drucker?

Von AntPrint 6-Minuten-Lesewort: UV-Drucker & Eco-Solvent-Drucker

Es nannte die „ Flachbettdrucker ” Als die ersten Flachbettdrucker im Jahr 2003 in China erscheinen. Weil dieser neue Tintenstrahldrucker nur auf der Oberfläche von Flachbettprodukten drucken kann.

Ungefähr zwei Jahre später entwerfen einige Leute den speziellen Zylinderadapter und den Becherbecheradapter, sodass dieser Flachbettdrucker mit Hilfe des Adapters auf Zylinder- / Becherbechern drucken kann. Also, viele Leute nannten es Multifunktions-Flachbettdrucker.

Da dieser Multifunktions-Flachbettdrucker verschiedene Tinte hinzufügen kann und die erste Tintenart Eco-Solvent-Tinte ist, nennen es viele Leute Eco-Solvent-Drucker. In ähnlicher Weise gibt es Textiltinte in den Flachbettdrucker, und die Leute nannten es Textil-Flachbettdrucker; Hinzufügen der essbaren Tinte und die Leute nannten es Flachbettdrucker für Lebensmittel.

Über den UV-Drucker wird er aus dem Eco-Solvent-Drucker entwickelt, die Leute fügen das UV-System (Kühlsystem und LED-UV-Lampe) in den normalen Multifunktions-Flachbettdrucker ein und fügen die UV-Tinte hinzu, und dann wird es zum UV-Flachbettdrucker .

Also im Allgemeinen UV-Flachbettdrucker, der gerade das UV-System hinzugefügt und zum UV-Drucker wird (der erste UV-Drucker in China ist im Jahr 2011)

UV-Drucker können auch verschiedene Tinte hinzufügen, aber nur UV-Tinte kann sofort trocknen, da diese spezielle UV-Tinte eine chemische Reaktion mit dem LED-UV-Licht eingehen kann, deshalb kann der UV-Drucker sofort trocknen (nicht wegen der hohen Temperatur).

Sie können dem UV-Drucker also verschiedene Tinten hinzufügen, die jedoch nicht sofort trocknen. Wenn Sie beispielsweise die Eco-Solvent-Tinte / Textiltinte / essbare Tinte in den UV-Drucker geben, funktioniert der UV-Drucker wie ein normaler Flachbettdrucker, nur können sie nicht sofort trocknen, da das LED-Licht für sie nutzlos ist.

Was ist also der Unterschied zwischen dem UV-Drucker und dem normalen Eco-Solvent-Drucker?
1. UV-Drucker fügte das UV-System hinzu, das auf dem normalen Eco-Solvent-Drucker basiert;

2. Tinte ist anders:
Die Farbe der Tinte (weiße Tinte):
1) UV-Tinte hat nur 5 Farben: C, M, Y, K, W (natürlich können Sie doppeltes Weiß hinzufügen, da Drucker und 6 Farben / 8 Farben akzeptieren);
Eco-Solvent-Tinte hat 6 Farben (für 6-Farben-Drucker) oder 8-Farben (für 8-Farben-Drucker).

2) Druckprozess:
Da es sich bei der UV-Tinte um eine Art Spezialtinte handelt, kann sie auf den meisten Materialien außer Metall, Holz und Glas direkt drucken.
Aber Eco-Solvent-Tinte sollte vor dem Drucken auf Ihre Produkte sprühen (Beschichtung ist eine farblose Flüssigkeit, die dazu beitragen kann, dass die Eco-Solvent-Tinte von der Oberfläche Ihres Produkts absorbiert wird) auf Ihre Produkte vor dem Drucken (zeigt Ihnen das Video), egal welche Materialien Sie drucken. Trocknen bei hoher Temperatur und dann Drucken mit Tinte und abschließendes Trocknen bei hoher Temperatur. Vergleichen Sie also mit dem UV-Drucker, Eco-Solvent-Drucker werden beim Drucken ein wenig Probleme bereiten.

3) Sofort trocknen
Wie bereits erwähnt, kann der UV-Drucker eine chemische Reaktion mit dem LED-UV-Licht durchführen, sodass er sofort trocknen kann. Aber Eco-Solvent-Drucker müssen unter einer hohen Temperatur trocknen. Nach dem Drucken müssen Sie Ihre Produkte also erhitzen oder etwa zwei Stunden warten, bis sie bei normaler Temperatur (28 Grad) getrocknet sind.
PS: Nach dem Beschichten und Drucken mit Tinte benötigen Sie Wärme / warten auf das Trocknen.

4) Drucken mit Prägung
Da der UV-Drucker weiße Tinte drucken und gleichzeitig trocknen kann, können Sie mit dem UV-Drucker mit Prägung drucken. Aber Eco-Solvent-Drucker können das nicht.

5) Gedruckte Farbe
Da der UV-Drucker nur 5 Farben hat und der Eco-Solvent-Drucker 6 oder 8 Farben hat, werden die gedruckten Bilder von Eco-Solvent-Druckern lebendiger und farbenfroher.

6) kratzfest
Im Allgemeinen werden beide für lange Zeit aufbewahrt. Zum Beispiel hält das gedruckte Bild auf Ihrer Handyhülle etwa 3 Jahre. Wissen Sie nur, dass beide nicht auf Gummi drucken können, egal ob es sich um einen UV-Drucker oder einen Eco-Solvent-Drucker handelt, er wird nach dem Drucken leicht zerkratzt.

7) Tintenkosten
Ein Liter Tinte kann etwa 100 m² in voller Größe drucken, egal ob es sich um UV-Tinte / Eco-Solvent-Tinte / Textiltinte oder essbare Tinte handelt. Wenn Ihre Handyhülle beispielsweise eine Größe von 5 * 8 cm hat, kann ein Liter Tinte etwa 25000 weiße Abdeckungen drucken.
UV-Tintenpreis: 90 USD pro Liter;
Eco-Solvent-Tinte: 58 USD pro Liter;

Nach wie vor bevorzugen immer mehr Menschen den UV-Drucker, wenn sie auf verschiedenen Materialien drucken möchten. Und wenn sie nur auf T-Shirts oder Lebensmittel drucken, ist der normale Flachbettdrucker die beste Wahl.

Wie erkennt man dann, dass es sich um einen UV-Drucker oder einen normalen Flachbettdrucker/Eco-Solvent-Drucker handelt?

Überprüfen Sie einfach, ob es ein UV-System gibt (UV-Lampe und Kühlsystem), und Sie können das Tintenrohr überprüfen: Wenn das Rohr schwarz ist, handelt es sich um einen UV-Drucker (Da die spezielle UV-Tinte das Licht nicht beobachten kann, ist der UV-Drucker Tintenrohr muss schwarz sein).

Senden Sie uns eine Anfrage, wenn Sie sich jetzt für die UV-Drucker interessieren ~

Freundliche Empfehlung UV-Flachbettdrucker

Ant-Print AP-A3UVX UV-Drucker

AP-A3UVX

Einzelkopf-UV-Drucker A3

Neues Board mit XP600 Druckkopf
neuer AP-A3UV-6c UV-Flachbettdrucker

AP-A3UV-6C

Vollautomatische Version

Ökonomischer 6-Farben-A3-UV-Drucker

Anwendung

Metall Glaskeramik

Ipad-Hülle / Kugelschreiber / PVC-Karten
Flaschenzylinder Mu Cup UV-Drucker_Ant-Print

Demo Video

Verschiedene Materialien

Mehrere Produktvideos

Senden Sie Ihre Anfrage an uns

What’s the difference between UV printer and Eco-solvent printer?

//What’s the difference between UV printer and Eco-solvent printer?

What’s the difference between UV printer and Eco-solvent printer?

What’s the difference between UV printer and Eco-solvent printer?

By AntPrint      6 minute Read      Keyword: UV Printer & Eco-solvent Printer

It called the “ flatbed printer ” when the first flatbed printer appear to the year about 2003 in China. Because this new inkjet printer just can print on the flatbed products surface.

About two years later, some people design the special cylinder adapter and mug cup adapter, so this flatbed printer can print on cylinder / mug cups based on the help of adapter. So, many people called it multifunction flatbed printer.

As this multifunction flatbed printer can add different ink, and the first type ink is eco-solvent ink, so many people call it eco-solvent printer. Similarly, there are textile ink add into the flatbed printer, and people called it textile flatbed printer; Adding the edible ink and people called it food flatbed printer.

About the UV printer, it is developed from the eco-solvent printer, people add the UV system ( cooling system and LED UV Lamp ) into the normal multifunction flatbed printer, and add the UV ink, and then it become to the UV flatbed printer.

So, generally speaking, UV flatbed printer just being added the UV system and become to the UV printer ( the China first UV printer is in the year of 2011 )

UV printer can add different ink as well, but only UV ink can dry at once because this special UV ink can make Chemical reaction with the LED UV light, that is why UV printer can dry at once ( not because of the high temperature).

So, you can add different ink into the UV printer, but they will not dry at once. For example, when you add the eco-solvent ink / textile ink/ edible ink into UV printer, the UV printer will work as normal flatbed printer, just they can not dry at once, because the LED Light is useless to them.

So, what’s the difference between the UV printer and the normal eco-solvent printer?
1.UV printer added the UV system based on the normal eco-solvent printer;

2. Ink is different:
The color of the ink (white ink):
1)UV ink just has 5 color: C,M,Y,K,W ( of course you can add double white because printer and accept 6 color/8 color);
Eco-solvent ink has 6 color ( for 6 color printer) or 8 color (for 8 color printer), you will know, eco-solvent ink has no white color, so eco-solvent printer can not print on black items;

2) Printing process:
As the UV ink is a kind of special ink, it can print directly on most materials except metal, wood, glass.
But eco-solvent ink should spray coating ( coating is a colorless liquid, which can help the eco-solvent ink being absorbed on your products surface) on your products before printing (will show you the video ) no matter what materials you are printing, drying by high temperature and then printing with ink, and final drying by high temperature. So compare with the UV printer, eco-solvent printer will be a little trouble when you printing.

3) Drying at once
As we said before, UV printer can made Chemical reaction with the LED UV light, so it can dry at once. But eco-solvent printer need dry under than high temperature. So, after you printing, you will need heat your products, or wait about two hours for drying under the normal temperature (28 degree).
PS: you will need heat/ wait for drying after coating and printing with ink.

4)Print with embossment
As the UV printer can print white ink and dry at once, so you can print with embossment by the UV printer. But eco-solvent printer can not do that.

5) Printed color
As UV printer just has 5 color and eco-solvent printer has 6 or 8 color, so the printed pictures by eco-solvent printer will be more vivid and colorful.

6) scratchproof
Generally speaking, both of them will be keep for a long time. For example, the printed picture on your phone case will keep for about 3 years. Just know that no matter it is UV printer or eco-solvent printer, both of them can not print on rubber, it will scratch out easily after printing.

7) Ink cost
One liter ink can print about 100 SQ.M with full size, no matter it is UV ink/ eco-solvent ink/ textile ink or edible ink. For example, if your phone case size is 5*8cm, one liter ink can print about 25000 pcs white covers.
UV ink price: $90 per liter;
Eco-solvent ink: $58 per liter;

As now, there are more and more people like the UV printer when they need print on different materials. And if they just print on t-shirt or food, the normal flatbed printer will be best choice.

Then how to know it is UV printer or normal flatbed printer/eco-solvent printer?

Just check if there are UV system ( UV lamp and cooling system), and you can check the ink pipe: If the pipe is black color, it is UV printer ( Because the special UV ink can not watch the light, so the UV printer ink pipe must be black color ).

Friendly Recommendation UV flatbed Printer

Ant-Print AP-A3UVX UV printer

AP-A3UVX

Single Head A3 UV Printer

New board with XP600 print head
new AP-A3UV-6c uv flatbed printer

AP-A3UV-6C

Full Automatic Version

6 Color economic A3 UV printer

Application

Metal Glass Ceramic

Ipad case / ball pen /pvc cards
bottle cylinder mu cup UV printer_Ant-Print

Demo Video

Different Materials

Several Products Videos

Sent Your Inquiry To Us

2018-12-17T10:25:46+08:00

Demo Video- UV Printer

Demo Video- Food Printer