Qingming Festival   

— Ameisendruck

Qingming Festival Urlaub: 5. – 7. April 2018 

Das Qingming- oder Ching-Ming-Fest, auf Englisch auch als Tomb-Sweeping Day bekannt, ist ein traditionelles chinesisches Fest am ersten Tag des fünften Sonnenjahres des traditionellen chinesischen lunisolaren Kalenders. Dies ist der 15. Tag nach der Frühlings-Tagundnachtgleiche, entweder der 4. oder 5. April eines bestimmten Jahres. Andere gebräuchliche Übersetzungen sind der chinesische Gedenktag und der Tag der Vorfahren.

Qingming wird in China regelmäßig als gesetzlicher Feiertag begangen. In Taiwan wurde der Feiertag in der Vergangenheit immer am 5. April begangen, um den Tod von Chiang Kai-shek an diesem Tag im Jahr 1975 zu ehren, aber da Chiangs Partei derzeit nicht an der Macht ist, wird diese Konvention nicht eingehalten. 2008 wurde er in Festlandchina zum gesetzlichen Feiertag.

Der wichtigste Opfertag

Das Qingming-Fest ist ein traditionelles chinesisches Fest und ein wichtiger Opfertag für die meisten Menschen (einschließlich der Han-Chinesen und der 55 anderen ethnischen Minderheiten Chinas), um Gräber zu fegen und ihrer Vorfahren zu gedenken. An diesem Tag ist das Grabfegen eine der wichtigsten und beliebtesten Aktivitäten, um den Vorfahren Respekt zu erweisen.

Es gibt verschiedene Aktivitäten für das Qingming Festival. Die beliebtesten wie die Pflege und Reparatur von Gräbern, Frühlingsausflüge, Drachensteigen und das Anbringen von Weidenzweigen an Toren waren von Anfang an ein wichtiger Bestandteil dieses Festivals.

 

Die Menschen betreiben oft einen Sport, um die Kälte abzuwehren und in Erwartung des Frühlings. Das Festival integriert durch seine Bräuche sowohl Ehrfurcht als auch Spaß.

Lebensmittel für das Qingming-Festival

Am Tag vor dem Tomb Sweeping Day war das traditionelle Chinesisch Tag der kalten Speisen. Im Laufe der Zeit wurden die beiden Festivals nach und nach zu einem zusammengefasst. Am Tag des Cold Food Festivals benutzten die Leute kein Feuer und aßen nur kaltes Essen. Jetzt haben die Leute an manchen Orten immer noch den Brauch, beim Qingming-Festival kaltes Essen zu essen.

Verschiedene Orte haben verschiedene Speisen für das Qingming Festival. Zu den traditionellen Speisen des Qingming-Festivals gehören süße grüne Reisbällchen, Pfirsichblütenbrei, knusprige Kuchen, Qingming-Schnecken und Eier. Diese Lebensmittel werden normalerweise ein oder zwei Tage vor der Ankunft des Qingming-Festivals gekocht, damit die Menschen während der Feiertage essen und sich erholen können.

Süße grüne Reisbällchen

Süße grüne Reisbällchen (青团 qīngtuán /ching-twann/ 'grüne Knödel') sind ein beliebtes Qingming-Lebensmittel, das aus einer Mischung aus klebrigem Reispulver und grünem Gemüsesaft besteht und mit gesüßter Bohnenpaste gefüllt ist. Süße grüne Reisbällchen haben eine jadegrüne Farbe, einen klebrigen Geschmack und ein süßes Aroma.

Süße grüne Reisbällchen_from Ant-print

Qingming-Kuchen

Qingming-Kuchen heißen übersättigten (撒子sāzi /saa-dzuh/ [phonetisch]) oder hanju (寒具 hánjù /han-jyoo/ ‚kalte Werkzeuge‘). Sie sind knusprig frittierte Lebensmittel, die aus Weizenmehl oder Klebreismehl, Eiern, Sesam, Zwiebeln, Salz und anderen Zutaten hergestellt werden.

Unter einigen chinesischen ethnischen Minderheiten, wie den Uiguren in Xinjiang, den Dongxiang in Gansu, den Naxi in Yunnan und den Hui in Ningxia, übersättigten ist berühmt für seine große Vielfalt und viele Geschmacksrichtungen.

Sprachtipps für das Qingming Festival

  • 清明节 (Qīngmíng Jié /ching-ming jyeh/): Qingming-Fest
  • 扫墓 (sǎomù /saow-moo/): Gräber fegen
  • 祭祖 (jì zǔ /jee dzoo/): Ahnen anbeten (opfern)
  • 纸钱 (zhǐqián /jrr-chyen/): Josspapier – Papier, das Geld ähnelt und als Opfergabe für die Toten verbrannt wird
  • 烧香 (shāoxiāng /shaoww-hsyang/): Räucherstäbchen (Weihrauch) verbrennen

Tomb-Sweeping Day – 2018

//Tomb-Sweeping Day – 2018

Tomb-Sweeping Day – 2018

Qingming Festival   

— Ant-Print

Qingming Festival holiday: 5th – 7th Apr. 2018 

The Qingming or Ching Ming Festival, also known as Tomb-Sweeping Day in English, is a traditional Chinese festival on the first day of the fifth solar term of the traditional Chinese lunisolar calendar. This makes it the 15th day after the Spring Equinox, either 4 or 5 April in a given year. Other common translations include Chinese Memorial Day and Ancestors’ Day.

Qingming has been regularly observed as a statutory public holiday in China. In Taiwan, the public holiday was in the past always observed on 5 April to honor the death of Chiang Kai-shek on that day in 1975, but with Chiang’s party currently out of power, this convention is not being observed. It became a public holiday in mainland China in 2008.

The Most Important Day of Sacrifice

Qingming Festival is a traditional Chinese festival and an important day of sacrifice for most people (including the Han Chinese and China’s 55 other ethnic minorities) to go and sweep tombs and commemorate their ancestors. On this day, tomb sweeping is one of the most important and popular activities to show respect to ancestors.

There are various activities for Qingming Festival. The most popular ones such as tomb upkeep and repair, spring outings, kite flying, and putting willow branches on gates have been an important part of this festival since the beginning.

 

People often participate in a sport to ward off the cold and in anticipation of the arrival of spring. The festival integrates both reverence and fun through its customs.

Foods for Qingming Festival

The day before Tomb Sweeping Day was the traditional Chinese Cold Food Day. As time passed, the two festivals were gradually combined into one. On the cold food festival day, people used no fire and only ate cold food. Now people in some places still have the custom of eating cold food on Qingming Festival.

Different places have different foods for Qingming Festival. The traditional Qingming festival foods include sweet green rice balls, peach blossom porridge, crispy cakes, Qingming snails, and eggs. These foods are usually cooked one or two days before the arrival of the Qingming Festival so people can eat and recreate during the holidays.

Sweet Green Rice Balls

Sweet Green Rice Balls (青团 qīngtuán /ching-twann/ ‘green dumpling(s)’) are a popular Qingming food that are made of a mixture of glutinous rice powder and green vegetable juice and stuffed with sweetened bean paste. Sweet green rice balls are jade-green in color, glutinous in taste, and sweet in aroma.

Sweet green rice balls_from Ant-print

Qingming Cakes

Qingming cakes are called sazi (撒子sāzi /saa-dzuh/ [phonetic]) or hanju (寒具 hánjù /han-jyoo/ ‘cold tools’). They are a crispy fried food that are made of wheat flour or glutinous rice flour, eggs, sesame, onion, salt, and other ingredients.

Among some Chinese ethnic minorities, such as the Uygur in Xinjiang, the Dongxiang in Gansu, the Naxi in Yunnan, and the Hui in Ningxia, sazi is famed for its great variety and many flavors.

Language Tips for Qingming Festival

  • 清明节 (Qīngmíng Jié /ching-ming jyeh/): Qingming Festival
  • 扫墓 (sǎomù /saow-moo/): sweep tombs
  • 祭祖 (jì zǔ /jee dzoo/): worship (sacrifice to) ancestors
  • 纸钱 (zhǐqián /jrr-chyen/): joss paper — paper made to resemble money and burned as an offering to the dead
  • 烧香 (shāoxiāng /shaoww-hsyang/): burn joss sticks (incense)
2018-04-04T15:31:49+08:00

Demo Video- UV Printer

Demo Video- Food Printer